Was ist es was es den Menschen da dämmert. Welche Zusammenhänge beginnt der menschliche Geist da zu begreifen und wie wird sich dieses Verständnis auf die Selbst- und Weltinterpretation des Menschen auswirken ?

Geist und Natur werden durch die Natur die im Menschen die Augen aufschlägt plötzlich in einen unauflösbaren Zusammenhang gebracht. Der Evolutionäre Prozess hat diesen Geist hervorgebracht der sich nun an der Spitze der Philosophischen Reflexion im Deutschen Idealismus z.B. in der "Phänomenologie des Geistes" als zum Selbstbewußtsein gelangte Natur und damit zum "Bewußtsein aller Realität" (Hegel) aufschwingen zu können glaubt.

Und Hölderlin dichtet

"Mein ganzes Wesen verstummt und lauscht, wenn die zarte Welle der Luft mir um die Brust spielt. Verloren ins weite Blau, blick ich oft hinauf an den Aether und hinein ins heilige Meer, und mir ist, als öffnet ein verwander Geist mir die Arme, als löste der Schmerz der Einsamkeit sich auf ins Leben der Gottheit.

Eines zu sein mit Allem, das ist Leben der Gottheit, das ist der Himmel des Menschen.

Der Löwenmensch (um 30 000 v.Chr.), entdeckt beim Felsmassiv Hohlenstein im nahen Lonetal.

weiter >>
<< zurück